Die Heizung wird nur oben warm – das ist zu tun

6. Dezember 2022

Warum ist die Heizung nur oben warm? Dies ist eine Frage, die sich viele Hausbesitzer stellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum dies der Fall sein könnte. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen der häufigsten Ursachen für eine ungleichmäßige Wärmeentwicklung in einem Haus befassen.

Hilfe, mein Heizkörper wird nur oben warm!

Viele Bürger müssen im Moment feststellen, dass ihre Heizungen – manchmal betrifft es nur einige, manchmal alle im Gebäude – nur oben warm werden und unten kalt bleiben. Man bekommt zunächst einen Schreck und befürchtet, der Heizkörper könnte defekt sein. Das muss jedoch nicht der Fall sein, denn meist bekommt man das Problem mit wenigen Handgriffen hin.

Wichtig ist, zuerst zu wissen, dass es normal ist, dass sich das warme Wasser erst einmal im oberen Bereich der Heizung befindet.

Zumindest gilt das dann, wenn das Ventil ebenfalls oben ist. Dort strömt dann die Wärme hinein, gelangt jedoch nicht bis in den unteren Bereich. Das muss kein Hindernisgrund sein, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu heizen, doch man sollte es im Auge behalten.

Es gilt: Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem oberen und unteren Teil der Heizung, ist es also oben recht heiß und unten komplett kalt, dann sollte man sich der Sache annehmen und nicht warten, bis es sich verschlimmert. Dann ist nämlich davon auszugehen, dass das erhitzte Wasser aus der Heizungsanlage nicht gleichmäßig durchfließt und nicht alle Bereiche des Heizkörpers erreicht.

Wie genau stellt sich das Problem dar?

Blinder Aktionismus ist im Fall einer so wichtigen Sache wie der Heizungsanlage fehl am Platz. Zeigt sich bereits nach kurzer Betrachtung, dass es sich um ein größeres Problem handelt, sollte man lieber gleich einen Fachmann anrufen.

Dafür sollten die folgenden Fragen beantwortet werden – am besten auf einem Zettel, damit man im Fall der Fälle die Umstände schnell kommunizieren kann:

  • Welche Heizkörper sind betroffen?
  • Tritt das Problem im ganzen Haus/der ganzen Wohnung auf?
  • Gibt es noch andere Veränderungen, die aufgefallen sind?
  • Macht die Heizung Geräusche?
  • Lässt sich das Ventil aufdrehen? Tritt hier eventuell Wasser aus? (Mit einem Tuch prüfen.)

Bleibt der Heizkörper unten kalt? Eine der häufigsten Ursachen ist Luft im System

Eine der harmlosesten und auch häufigsten Ursachen für einen halb kalten und halb warmen Heizkörper ist Luft im System. Das Gute ist, dass man sie selbst entfernen kann und dafür keinen Experten braucht. Meistens sind die Heizkörper betroffen, die weiter entfernt vom Heizkessel sind. Dadurch kann das Heizwasser nicht vollständig durchfließen, was die gleichmäßige Erwärmung des Heizkörpers verhindert. Doch kein Problem, denn die Luft lässt sich entfernen (Lesetipp: automatischer Heizkörperentlüfter).

Heizung entlüften: So gehts

Um die Heizung zu entlüften, braucht man einen Lappen, eine Schüssel und einen speziellen Schlüssel zum Entlüften. Mit dem Schlüssel öffnet man das dazu bestimmte Ventil und lässt die Luft entweichen, bis die ersten Wassertropfen erscheinen. Dann kommen der Lappen bzw. die Schüssel zum Einsatz, um das Wasser aufzufangen.
Doch kann man einfach so mit dem Entlüften beginnen oder muss man etwas beachten? Tatsächlich sollte man keinesfalls einfach an der Heizung schrauben, sondern zunächst die Umwälzpumpe abschalten oder, wenn man zur Miete wohnt, den eigenen Heizkreislauf abdrehen. Erst dann kann man entlüften. Wichtig: Das Ventil muss wieder verschlossen werden.

Kann es sein, dass das Ventil klemmt?

Die Heizung wird trotz Entlüftung nur zur Hälfte warm? Dann kann es auch sein, dass das Ventil klemmt. Man bemerkt es vielleicht nicht gleich, aber das Ventil kann durchaus nicht richtig funktionieren. Dann sollte auf keinen Fall Gewalt angewandt werden, denn man kann dabei einiges versehentlich zerstören. Gerade dann, wenn lange nicht geheizt wurde, kann das häufig passieren. Das Ventil kann abmontiert werden, darunter befindet sich ein Stift, der festsitzen kann. Dieser kann mit einer Zange gelockert und mit etwas Öl gängig gemacht werden. Doch Achtung: Ist man sich unsicher, sollte lieber ein Fachmann eingeschaltet werden.

Welche Gründe kann es noch dafür geben, dass die Wärme ungleichmäßig verteilt ist?

Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, sodass auch zu geringe Druckverhältnisse beim Heizungswasser zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Wärme führen können. Auch hier sind meistens die Heizkörper betroffen, die weit von der Heizungsanlage entfernt sind. Die Heizung verliert an Druck und dadurch ist nicht überall in der Heizung warmes Wasser. Bei einem solchen Problem ruft man am besten den Fachmann an.

Wie kann man diesem Problem vorbeugen?

Der beste Tipp ist, die Heizung regelmäßig warten zu lassen!

Eine Heizung braucht Pflege, damit sie immer einwandfrei funktionieren kann. Um solche Sachen sollte man sich bereits dann kümmern, wenn die Heizsaison noch in der Ferne liegt.

Redaktionsleitung