Mit der europaweiten Kampagne SMERGY wurde jungen Menschen aufgezeigt, wie einfach Klimaschutz im Alltag unterzubringen ist. Dazu wurde der SMERGYmeter, ein Energiespar-Rechner, entwickelt. Weiterhin wurden Energiespar-Wettbewerbe, Informationstage und verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Auf der Internetseite sind sehr informative Online-Dossiers, wie zum Beispiel zu klimafreundlicher Ernährung, zu finden. Insgesamt war die Kampagne, welche im März 2014 startete, auf 30 Monate ausgelegt.
Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
- SMERGY war eine europaweite Kampagne über 30 Monate.
- Die Projektteilnehmer kamen aus unterschiedlichen europäischen Ländern.
- Mittels dem SMERGYmeter konnte das Energiespar-Potential der eigenen Wohnung berechnet werden.
- Der SMERGYmeter hat einfache Tipps zum Energiesparen gegeben.
- Die Kampagne wurde durch Veranstaltungen und Wettbewerbe unterstützt.
Die Projektteilnehmer
Bei der europaweiten Kampagne SMERGY haben sich Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern zusammengefunden. Dazu zählten Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Schweden. Insgesamt waren elf Organisationen aus diesen Ländern beteiligt, wobei die Kampagne in Österreich durch die österreichische Energieagentur und in Deutschland durch die Non-Profit-Organisation co2online umgesetzt wurde.
Die weiteren Organisationen waren:
- ALE Lyon – Agence Locale de l´Energie de l´Agglomération Lyonnaise aus Frankreich
- Young Friends of the Earth Germany / BUNDjugend aus Deutschland
- CORE – Cooperative Entrepreneurship in Rational Energy Use aus Belgien
- COREN – Coordination Environnement aus Belgien
- EC Network aus Dänemark
- Hochschule Fresenius (HSF) aus Deutschland
- Jongeren Milieu Actief / Vereniging Milieudefensie aus der Niederlande
- Senercon aus Deutschland
- Conservation – SSNC aus Schweden
Warum wurde SMERGY ins Leben gerufen?
Die Kampagne wurde ins Leben gerufen, um jungen Leuten, Azubis und Studenten, aufzuzeigen, dass Energie sparen nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für den eigenen Geldbeutel ist. Junge Menschen stehen irgendwann auf eigenen Beinen und müssen sich mit ihrer ersten Heizkosten- und Stromabrechnung auseinandersetzen, welche manchmal ein großes Minus nach sich bringt.
Deshalb wurde SMERGY entwickelt. Hier konnte das Sparpotenzial beim Energieverbrauch und bei den Energiekosten erkannt werden. Auch durch die Tipps, die gegeben wurden, konnte Energie eingespart werden. Mittels SMERGY konnte bares Geld gespart werden, welches dann von den jungen Leuten anderweitig, zum Beispiel für Partys, Festival-Besuche oder andere Freizeitaktivitäten, ausgegeben werden konnte.
Das SMERGYmeter
Hinter dem SMERGYmeter versteckt sich ein Online-Check, welcher berechnet, wie viel Energie wo eingespart werden kann. Dabei konnte jeder Nutzer individuelle Daten für seinen Wohnbereich eingeben und das Energiesparpotential dieser Wohnung in kWh, kg CO₂ und auch in Euro berechnen lassen. Dieser Online-Check wurde von einem Experten-Team entwickelt.
Als Beispiel kann das Einsparpotential eines WLAN-Routers herangezogen werden. Wenn dieser nicht im Stand-bye-Betrieb belassen, sondern ausgeschalten wird, können jährlich etwa 47 kWh, 28 kg CO₂ und 12 Euro eingespart werden. Diese Daten wurden mit dem SMERGYmeter berechnet.
Da diese Kampagne europaweit bestand, konnte dieses Einsparpotential auch in andere Länder, wie zum Beispiel Belgien oder Frankreich, berechnet werden. Ein besonderer Bonus ist die Anzeige des gesamten Einsparpotentials der Nutzer aller teilnehmenden Länder. Dadurch wurde gezeigt, wie viel CO₂ Europa durch einfache Mittel einsparen kann.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass vom SMERGYmeter auch unterschiedliche Tipps zum Energiesparen gegeben wurden. Diese ließen sich schnell und unkompliziert umsetzen. Deutschsprachige Nutzer konnten neben der Website smergy.at auch die deutsche Seite be-smergy.de nutzen. Für französisch und niederländisch sprechende Nutzer ist die belgische Website smergy.be eingerichtet worden.
Weitere Aktionen zu SMERGY
Mithilfe von SMERGY hatten junge Leute die Chance, verschiedenen Kraftwerken einen Besuch abzustatten. So hatten Azubiklassen die Möglichkeit, das AKW Zwentendorf oder das Donaukraftwerk Freudenau zu besuchen.
Weiterhin war SMERGY auch auf verschiedenen Festivals anzutreffen, wo sich die Besucher verschiedene Tipps geben lassen konnten. Zu diesen Festivals gehörte auch das Wiesenrock Festival 2016.
Fazit zu Energiekampagne „be smergy“
SMERGY hat während seiner Laufzeit aufgezeigt, dass junge Leute sehr gut Energie einsparen können. Während der Zeit wurden jährlich 1.907.843 kWh Energie und 878.358 kg CO₂ eingespart.
Das war ein beachtlicher Erfolg. Auch, weil sehr viele Leute durch das Versenden von Pressemitteilungen zu der Kampagne erreicht wurden. So konnte die Kampagne einer großen Öffentlichkeit vorgestellt werden und die Energiespar-Tipps, die Energiespar-Dossiers und die Best-Practice-Beispiele wurden einer breiten Masse bekannt.
Weiterführend:
https://www.co2online.de/ueber-uns/kampagnen-projekte/smergy/
https://be-smergy.de
https://www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/netzwerk/partner_faq/be_smergy.html
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