Heizkosten sparen

24. November 2022

Es ist fast einerlei, welche Form von Heizung im Haus installiert ist: Die Kosten steigen fast jährlich, denn die Rohstoffe werden teurer.

Heizkosten zu hoch –  was tun?

Viele Verbraucher erleben deswegen jedes Jahr einen Schock, wenn sie die Endabrechnung erhalten und eine saftige Nachzahlung zu leisten haben. Dabei müssen sie nicht mal die Heizung immerzu auf höchster Stufe haben laufen lassen. Unbeabsichtigt hat man Wärme verloren, das Zimmer wurde nicht warm und die Rechnung wurde nur höher. Aber wer es warm haben möchte, muss nicht unbedingt viel mehr zahlen. Es kommt darauf an, die Heizung richtig zu nutzen. Wie bei jedem Gerät des Haushaltes kann man durch die richtige Nutzung Kosten sparen und das Gerät effektiv nutzen.

Regelmäßig ablesen und auf die Isolierung achten

Langfristig gilt vor allem eins: Gut isolierte Häuser lassen sich leichter heizen, als diejenigen, die noch schlecht isoliert sind. Wenn Wärme ungenutzt abgegeben wird, bringt auch das viele Nachheizen nichts. Außerdem kann es zunächst helfen, den Verbrauch regelmäßig zu kontrollieren. Sollte man bei dem Ablesen des Zählerstandes einer Gasheizung oder beim Prüfen des Füllstands des Öl-Tanks merken, dass man, ohne viel zu heizen, einen hohen Verbrauch hat, kann ein Defekt vorliegen, der schnellstmöglich behoben werden sollte.

Nicht wärmer als nötig

Viele Heizkörper lassen sich noch schlecht regulieren. Deswegen stehen sie oftmals noch eine Stufe höher als überhaupt notwendig. Aber viele Menschen haben es lieber einen Grad zu warm als zu kühl. Mit der richtigen Regulierung kann die ganz persönliche Wohlfühltemperatur eingestellt werden, ohne unnötig viel zu heizen. Auch die unterschiedlichen Zimmer sollten unterschiedlich warm sein. Ein kühles Schlafzimmer ist nicht nur schonend für den Geldbeutel, sondern sorgt auch für einen gesünderen Schlaf. Verlässt man die Wohnung oder Zimmer für ein paar Stunden, kann auch hier auf das Heizen verzichtet werden. Regelmäßiges Entlüften des Heizkörpers hält die Heizleistung auf dem Optimum.

Letzte Artikel von Helga (Alle anzeigen)