Fußbodenheizung entlüften

17. November 2022

Fußbodenheizungen erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit. Das wohlig warme Gefühl an den Füßen wird von vielen Mietern, aber auch Eigentümern geschätzt. Doch was tun, wenn die Heizung nicht mehr richtig heizt oder ein lästiges Gluckern auftaucht? Wie auch Wandheizkörper müssen Fußbodenheizungen von Zeit zu Zeit entlüftet werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Heizleistung konstant hoch bleibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Um die volle Leistungsfähigkeit zu erhalten, muss die Fußbodenheizung hin und wieder entlüftet werden
  • Eine vollständig entlüftete Fußbodenheizung spart Energie
  • Mit etwas handwerklichem Geschick kann die Entlüftung selbst vorgenommen werden
  • Jeder Heizkreis muss einzeln entlüftet werden

Warum muss die Fußbodenheizung entlüftet werden?

Von Zeit zu Zeit sammelt sich bei der Fußbodenheizung, ähnlich wie auch bei normalen Wandheizungen, Luft in den Schläuchen der Heizkreisläufe. Diese Luft bildet Blasen, welche im Schlauch nach oben steigen. Aufgrund der Blasen wird die Wärmeleitfähigkeit verringert, sodass Bereiche des Fußbodens kalt bleiben und sich nicht weiter erwärmen. Mitunter ist auch ein Gluckern wahrzunehmen.
Viele Menschen drehen dann die Heizung beherzt auf, um weiterhin die gewohnte Temperatur in der Wohnung zu haben. Dieses Vorgehen mag komfortabel sein, ist aber keineswegs energiesparend oder effizient. Besser ist es, die Fußbodenheizung zu entlüften.
Sollten bei der Heizung ungewöhnlich oft Störungen oder Geräusche auftreten, sollte in jedem Fall ein Installateur mit der Prüfung beauftragt werden. Mitunter kann es sonst zu Schäden an der Heizung kommen.

Vorbereitende Tätigkeiten zum Entlüften

Um die Fußbodenheizung zu entlüften, benötigt man, anders als bei Wandheizkörpern, etwas mehr Werkzeug. Im Speziellen benötigt man eine Wasserpumpenzange und zwei Schläuche. Optional empfiehlt es sich auch ein paar Tücher bereitzulegen, falls etwas Wasser daneben geht.
Die Entlüftung selbst wird direkt an der Heizungsanlage der Fußbodenheizung vorgenommen. Die einzelnen Schritte werden im Folgenden erklärt. Wer sich die Entlüftung nicht zutraut, der kann auch einen Installateur beauftragen. In der Regel kostet eine Entlüftung maximal 100 Euro.

Schritt 1: Vorlauf und Rücklauf schließen

Bevor man mit der Entlüftung beginnt, müssen sowohl der Vorlauf als auch der Rücklauf der Heizung geschlossen werden. Meistens findet man dazu an der Heizung einen roten sowie einen blauen Hebel, mit dem die Wasserzufuhr, beziehungsweise der Wasserabfluss unterbrochen wird. So wird sichergestellt, dass sich der Druck aus der Heizungsanlage nicht beim Öffnen der Verschlusskappen entlädt.

Schritt 2: Heizkreisventile schließen

Jeder Heizkreis hat bei der Fußbodenheizung ein eigenes Ventil, über das der Durchfluss gesteuert wird. Dieses muss vor dem Entlüften ebenfalls zwangsläufig geschlossen werden.

Schritt 3: Öffnen der Verschlusskappen und Anschließen der Schläuche

Nun werden die beiden Verschlusskappen abgedreht und mit den Schläuchen verbunden. Der Schlauch des Vorlaufs sollte hierbei an eine Frischwasserquelle angeschlossen werden. Doch Vorsicht: Hier sollte man unbedingt auf eine hohe Wasserqualität achten, da Wasser mit dem falschen pH-Wert Schäden an der Anlage hervorrufen kann. Gerade bei größeren Anlagen kann es passieren, dass man speziell aufbereitetes Wasser verwenden muss. Es empfiehlt sich hier die Herstellerangaben zu beachten.
Der zweite Schlauch wird mit dem Rücklauf verbunden. Das andere Ende des Schlauchs sollte entweder im Abfluss oder in einem ausreichend großen Behälter liegen, da hier im nächsten Schritt Wasser austreten wird.

Schritt 4: Öffnen der Heizkreisventile

Die zuvor verschlossenen Heizkreisventile werden jetzt nacheinander wieder geöffnet und der Wasserhahn aufgedreht, an dem der Vorlaufschlauch hängt. Hier gilt es hinzuhören und die Ventile wieder zu verschließen, wenn keine Luft mehr austritt. Wichtig: Es darf zum Entlüften immer nur ein Heizkreis geöffnet werden. Anderenfalls sind Schäden an der Anlage nicht auszuschließen.
Den Vorgang wiederholt man an jedem Heizkreis.

Schritt 5: Rückbau auf Normaleinstellung

Wenn alle Heizkreise entlüftet sind, baut man alles wieder in den Ursprungszustand zurück. Hierfür verschließt man die Heizkreisventile und demontiert die beiden Schläuche. Als Nächstes werden die Verschlusskappen wieder aufgesetzt, Vor- und Rücklauf wieder geöffnet. Die Einstellung sollte man vor dem Öffnen der Ventile noch einmal überprüfen, da diese wie vor der Entlüftung sein müssen.
Die Heizung kann nun wieder in Betrieb genommen werden. Durch das Spülen kann es sein, dass die Heizung mehr Zeit zum Anlaufen benötigt. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Der Grund ist, dass das Wasser nochmal neu erhitzt werden muss.
Wenn die Heizung jetzt wieder wie gewohnt funktioniert, war die Entlüftung erfolgreich. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, empfiehlt es sich Kontakt mit einem Fachmann aufzunehmen.

Fazit

Mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Ausstattung ist es auch für Laien möglich eine Fußbodenheizung erfolgreich zu entlüften. Wer sich aber absolut nicht sicher ist und Angst vor Schäden hat, der sollte unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Die Kosten für etwaige Reparaturen könnten ansonsten im Nachgang deutlich höher sein.

Claudia
Letzte Artikel von Claudia (Alle anzeigen)